Mühlauer Turnverein 1902
MTV zur Fotogalerie
20.09.19 Gipfelwanderung um den Patscher Kofel Dieses Mal organisierte die Wanderung unser Harald Dissinger, hier seine Instruktionen: Am Freitag, 20.09.2019, findet die nächste Bergwanderung in diesem Jahr statt, Ziel ist der Patscherkofel-Gipfel. Von der Patscherkofelbahn-Bergstation zuerst über den Fahrweg Richtung Süden leicht ansteigend (in der beiliegenden Karte „grün“ ), - und dann bei der ersten Serpentine vom Fahrweg auf den Jochleitensteig ( in der beiliegenden Karte „rot“ ) abzweigend, der dann über die Südseite auf den Gipfelgrat – und von dort weiter auf den Gipfel führt. Wie die letzte Wanderung rund um den Obernberger See gezeigt hat, waren dabei nicht alle von uns ohne Probleme, obwohl diese Wanderung um den See fast ohne Höhenunterschiede war. Hier beim Jochleitensteig ist das ganz anders. Der Steig ist schmal, steinig und holprig und geht hinunter und hinauf, bis er beim Gipfelgrat in den ebenfalls anspruchsvollen Gipfelsteig einmündet. Deshalb sind hier auch gute Bergschuhe und Stöcke, und Trittsicherheit unbedingt erforderlich. Deshalb sollten auch die Tritt-Unsicheren diesen Steig nicht gehen, und auf dem Fahrweg bleiben (in der beiliegenden Karte „gelb“), wo auch Wanderschuhe ausreichend sind. Oben beim Patscherkofel-Gipfelkreuz treffen wir dann alle wieder zusammen. Auch für den Rückweg hinab zum Patscherkofel-Schutzhaus gilt wieder das gleiche. Trittunsichere bleiben auf dem Fahrweg, und die Trittsicheren mit den Wanderstöcken und guten Bergschuhen können auch die vorhandenen Abkürzungsteige ausnutzen. Beim Schutzhaus treffen wir wieder alle zusammen. Treffpunkt war wie immer der Mühlauer Hauptplatz um 09:00 Uhr. Rosmarie und ich waren auch dort und hatten noch 3 freie Plätze zum Mitfahren.
nächste Aktion
Fotos Sommer 19-5
© Mühlauer Turnverein - Stand: 20.02.2020
Bilder zum Vergrößern anklicken